PRIVACY NOTICE

We are LAUX LAWYERS AG

specialised in data and technology law, and the controller of the data processing described in this Privacy Notice.

Professionally, we advise our clients on how to design their digital transformation projects or data-intense products and services in a legally robust manner. In civil society, we advocate for a future-oriented and responsible data policy.

In this Privacy Notice, we explain how we collect and process personal data (data that directly or indirectly identifies you). We use Privacy Icons and multiple layers of information, so that you can quickly find what you’re looking for and read on for further information.

We process your personal data responsibly, in accordance with the applicable law, and as described in this Privacy Notice. In doing so, we adhere to the requirements of the Swiss Federal Act on Data Protection (FADP).

Swiss FADP – On behalf of clients and in our own interest, we have been actively involved in the legislative process for the new Swiss FADP. We continue to support our clients in implementing the requirements of the new law, which will come into force in 2022. This Privacy Notice sets out the information necessary to ensure transparent processing.

EU GDPR – for guidance only.

We understand data protection as a matter of trust and appreciate your expectation of privacy and data protection. The EU recognises Swiss data protection law as adequate and our understanding of the requirements set out in the Swiss FADP is guided by the standard of the EU GDPR. Nevertheless: our processing activities are exclusively subject to the Swiss FADP.

Why not the EU GDPR? We refrain from monitoring the behaviour of data subjects in the EU/EEA in any form that would suggest the application of the EU GDPR. Our range of legal services is aimed at companies operating nationally or internationally – in Europe or worldwide – whose activities on the Swiss market we are privileged to support. In contrast, we do not target our offering to private clients or specifically to the EU end customer market.

General Data

We process general personal data about you, such as your name and contact details.

Provided Data

We process personal data that you provide to us.

When you contact us by email or telephone to enquire about our services or to apply for a job at LAUX LAWYERS AG, we collect the information you provide to us.

This regularly includes personal data, such as your first name, last name, email address, telephone number and information about your role at the organisation you work or represent. When you apply for a job at LAUX LAWYERS AG, we collect your CV and other details about your qualifications that you submit to us as part of your application file.

Received Data

We process personal data about you that we receive from third parties.

When we advise our clients, or represent them in court or before regulatory authorities, we receive information from clients, counterparties and their legal representatives, business partners or from courts and regulatory authorities.

This regularly concerns personal data that we receive in correspondence or in meetings with these third parties, e.g. your first name and last name as well as details of your role as an employee of the client, authority or business partner involved.

Collected Data

We process personal data that we collect about you.

In order to achieve the purposes described in this Privacy Notice, it may be necessary for us to collect information about you from publicly accessible registers (e.g. commercial registers), websites or platforms (e.g. to verify your eligibility to sign) or to obtain information about you from your organisation or from other organisations or companies (e.g. for reference purposes in the job application process if you consent to this).

This regularly includes personal data that you have made publicly available or which we obtain in correspondence or conversations with the organisations involved, e.g. your first name and last name as well as details of your role as an employee of the organisation from which we request information.

Making the website available and using it

We have designed our website in such a way that we do not need to process any personal data about you in order to make the website available to you or to analyse its use.

You can find out about LAUX LAWYERS AG and our legal services on the website without telling us who you are. As with any connection to a web server, the server on which we provide the website automatically logs and stores certain technical data. This includes the IP address, the date and time of access and other information that your browser sends when you access a website (e.g. browser name and version, operating system, preferred language).

Privacy-friendly web analysis
We use the privacy-friendly web analysis solution Matomo Analytics as a local installation to evaluate the use of the website and to obtain information for its optimisation. We do not use cookies for this purpose. In the web analysis carried out with Matomo Analytics, the last bit of the requesting IP addresses is removed directly. We therefore do not process any personal data in this data analysis. We even delete this non-personal usage data on a regular basis.

Chatbot – Bots are smart, but they can forget

Our Chatbot – programmed in Spain, stored and hosted in Belgium – can interact with you. It remembers these interactions, but only lets us know the name you provided, the country of the requesting IP address and your answers. It also likes data protection and will be happy to talk to you, even if you only provide a fantasy name.

In addition, your browser stores certain information when you use our bot. This allows the bot to resume a conversation that was previously started. You can delete this data at any time (please search for local data of “landbot.io” in the settings of your browser) or you can deactivate the bot (see next point).

We do not use cookies

As explained above, our bot uses cookie-like technologies. However, we do not use actual web cookies.

If you do not like our bot, you are free to deactivate it (opt-out). However, to remember this decision for your next visit, we then need to set an opt-out cookie (it’s a complicated world).

Processing for the purpose of providing our services

We collect and process your personal data primarily to provide, document and bill our legal services professionally and in accordance with our contractual and legal obligations.
We also process your personal data for the following additional purposes:
  • enabling the provision of and access to our digital products
  • making the website available and optimising it
  • answering your enquiries and communicating with you
  • processing job applications
  • informing you about new services and developments at LAUX LAWYERS AG (whereby you may any time notify us that you do not wish to receive such information in the future)
  • complying with legal obligations and enforcing legal claims.

We do not need a legal basis for lawful data processing as a private controller under the Swiss FADP – in contrast to what the EU GDPR would require. However, in the event that you wish to object to certain data processing, we are happy to state the good reason for the processing: we, our clients or other third parties have a legitimate interest in the data processing described here that corresponds to the mentioned purposes. Some processing is also necessary for us to comply with our legal and regulatory obligations (e.g. data retention obligations).

Data storage and security in the cloud

Storage period – We only store your personal data to the extent and for as long as this is necessary to provide our legal services, to fulfill legal obligations (in particular retention obligations) or for the further purposes described in this Privacy Notice.

Data security – We comprehensively use cloud software solutions from Switzerland and abroad for our law firm needs. In doing so, we strive to ensure that data you entrust to us is used properly and protected from unauthorised access, use or disclosure. For us as lawyers, by the way, this goes without saying. We use a combination of procedural, technological, and physical security safeguards to achieve this.

If you are interested in how we do this, please get in touch – we are happy to tell you more! It is part of our professional expertise as data and technology lawyers that we start with the specific measures and focus on them. Data security happens through knowledge about and use of technology, as well as through the establishment of organisational structures that address the opportunities and risks involved in handling data. Read more about this on our website. We have thought a lot about data, data law and data protection. And we are always happy to discuss these topics in depth.

Data Transfers

We transfer your personal data to other companies that decide themselves how to use the data.

In order to achieve the purposes described in this Privacy Notice, it may be necessary for us to disclose your personal data to the following categories of recipients (third parties): External service providers (whereby processors must not use the data for their own purposes and are therefore not recipients or third parties), clients, counterparties and their legal representatives, business partners with whom we may have to coordinate the provision of services, as well as authorities and courts.

Europe

We only process your personal data within Switzerland and the EU.

Your rights and how to contact us

You have the following rights with regard to personal data relating to you:

  • the right to obtain information about what personal data we hold about you and how we process it
  • the right to obtain a copy of your personal data in a commonly used format
  • the right to have your personal data rectified
  • the right to have your personal data deleted
  • the right to object to the processing of your personal data

Please note that these rights are subject to exceptions. Where legally permitted to do so, we may refuse your request to exercise these rights.

You further have the right to lodge a complaint with the Swiss Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC).

Contact
If you have any questions or would like to exercise your statutory data protection rights, please contact us at info@lauxlawyers.ch or write to LAUX LAWYERS AG, Seegartenstrasse 2, P.O. Box, CH-8024 Zurich.

For information on the Privacy Icons, please click here: www.privacy-icons.ch. For describing LAUX LAWYERS AG and our services, we use our own supplementary icons.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir sind LAUX LAWYERS AG

spezialisiert auf Daten- und Technologierecht und verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen.

Wir beraten unsere Klientinnen beruflich dabei, Digitalisierungsprojekte und datenintensive Produkte und Dienstleistungen rechtlich robust zu gestalten. Zivilgesellschaftlich setzen wir uns ein für eine zukunftsgerichtete und verantwortungsvolle Datenpolitik.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Personendaten (Daten, die Sie direkt oder indirekt identifizieren) erheben und bearbeiten. Wir verwenden Privacy Icons und mehrere Schichten von Informationen, damit Sie rasch finden, was Sie suchen und weiterlesen können, falls es Sie interessiert.

Wir bearbeiten Ihre Personendaten verantwortungsvoll, in Übereinstimmung mit anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und gemäss dieser Datenschutzerklärung. Dabei halten wir uns an die Anforderungen des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG).

Schweizer DSG – Wir haben uns für Klientinnen und aus eigenem Interesse aktiv eingebracht im Gesetzgebungsprozess zum neuen Schweizer DSG, das 2022 in Kraft treten wird, und unterstützen Klientinnen bei der Umsetzung der Anforderungen. In dieser Datenschutzerklärung finden Sie die zur Sicherstellung einer transparenten Bearbeitung notwendigen Informationen.

EU-DSGVO – nur zur Orientierung.

Wir verstehen Datenschutz als Vertrauenssache und anerkennen Ihre Erwartung an Privatsphärenschutz. Die EU anerkennt das Schweizer Datenschutzrecht als angemessen und unser Verständnis der Vorgaben des Schweizer DSG orientiert sich am Standard der EU-DSGVO. Dennoch: unsere Bearbeitungstätigkeiten unterliegen ausschliesslich dem Schweizer DSG.

Warum nicht die EU-DSGVO? Wir verzichten darauf, das Verhalten betroffener Personen in der EU/im EWR in einer Form zu beobachten, welche die Anwendung der EU-DSGVO nahelegen würde. Unser Angebot an Rechtsdienstleistungen richtet sich an national oder international – europäisch oder weltweit – tätige Unternehmen, deren Tätigwerden auf dem Schweizer Markt wir unterstützen dürfen. Hingegen richten wir unser Angebot nicht auf Privatklienten oder speziell auf den EU-Endkundenmarkt aus.

Allgemeine Personendaten

Wir bearbeiten allgemeine Personendaten über Sie, z.B. Name und Kontaktdaten.

Überlassene Daten

Wir bearbeiten Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen.

Wenn Sie uns über E-Mail oder per Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen nachfragen oder sich bei uns bewerben, erheben wir die von Ihnen an uns übermittelten Informationen.

Dazu gehören regelmässig Personendaten, wie z.B. Vorname, Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer und Informationen über Ihre Rolle bei der Organisation, für die Sie tätig sind oder in deren Namen Sie uns kontaktieren. Wenn Sie sich bei uns auf eine Stelle bewerben, erfassen wir Ihren Lebenslauf und weitere Angaben zu Ihren Qualifikationen, die Sie als Teil Ihres Bewerbungsdossiers an uns übermitteln.

Erhaltene Daten

Wir bearbeiten Personendaten über Sie, die wir von Dritten erhalten.

Wenn wir unsere Klientinnen beraten oder vor Gericht oder Behörden vertreten, erhalten wir Informationen von Klientinnen, Gegenparteien und deren Rechtsvertreterinnen, Geschäftspartnern oder von Gerichten und Behörden.

Dies betrifft regelmässig Personendaten, die wir in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit diesen Dritten erhalten, z.B. Ihr Name und Vorname sowie Angaben zu Ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterin bei der betreffenden Klientin, Behörde oder des betreffenden Geschäftspartners.

Erhobene Daten

Wir bearbeiten Personendaten, die wir über Sie erheben.

Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir Informationen über Sie aus öffentlich zugänglichen Registern (z.B. Handelsregister), Websites oder Plattformen erheben (z.B. um Ihre Unterschriftsberechtigung zu verifizieren) oder Auskünfte bei Ihrer Organisation oder bei anderen Organisationen oder Unternehmen über Sie einholen (z.B. zu Referenzzwecken im Bewerbungsprozess, wenn Sie dem zustimmen).

Dazu gehören regelmässig Personendaten, die Sie öffentlich zugänglich gemacht haben oder die wir in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit der betreffenden Organisationen erhalten, z.B. Ihr Name und Vorname sowie Angaben zu Ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterin bei der angefragten Organisation.

Bereitstellung und Nutzung der Website

Wir haben unsere Website so gestaltet, dass wir keine Personendaten über Sie bearbeiten müssen, um Ihnen die Website bereitzustellen und deren Nutzung zu analysieren.

Sie können sich auf der Website über LAUX LAWYERS AG und unsere Rechtsdienstleistungen informieren, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wie bei jeder Verbindung mit einem Webserver, protokolliert und speichert der Server, auf dem wir die Website bereitstellen lassen, automatisch gewisse technische Daten. Dazu gehören die IP-Adresse, das Datum und der Zeitpunkt des Aufrufes sowie weitere Informationen, die Ihr Browser beim Aufruf einer Webseite mitsendet (z.B. Browsername und Version, Betriebssystem, bevorzugte Sprache).

Privatsphärenfreundliche Webanalyse
Wir verwenden die privatsphärenfreundliche Webanalyse-Lösung Matomo Analytics als lokale Installation, um die Nutzung der Website auszuwerten und Informationen für ihre Optimierung zu erhalten. Cookies setzen wir hierfür keine. Bei der mit Matomo Analytics durchgeführten Webanalyse wird das letzte Bit der anfragenden IP-Adressen direkt entfernt. Wir bearbeiten bei dieser Datenanalyse somit keinerlei Personendaten. Selbst diese Nutzungsdaten ohne Personenbezug löschen wir regelmässig.

Chatbot – Bots sind schlau, können aber auch vergessen

Unser in Spanien programmierter, in Belgien gespeicherter und bereitgestellter Chatbot kann mit Ihnen interagieren. Diese Interaktionen merkt er sich, gibt uns aber nur den von Ihnen eingegebenen Namen, das Ursprungsland der anfragenden IP-Adresse sowie Ihre Antworten bekannt. Auch er mag Datenschutz und spricht gerne mit Ihnen, selbst wenn Sie lediglich einen Phantasienamen angeben.

Zudem speichert Ihr Browser gewisse Informationen, wenn Sie unseren Bot nutzen. So kann der Bot eine vormals angefangene Unterhaltung weiterführen. Diese Daten können Sie jederzeit löschen (suchen Sie hierzu in den Einstellungen Ihres Browsers bitte nach lokalen Daten von «landbot.io») oder Sie können den Bot deaktivieren (siehe nächster Punkt).

Wir setzen keine Cookies ein

Wie oben erklärt, setzt unser Bot Cookie-ähnliche Technologien ein. Eigentliche Cookies verwenden wir aber nicht.

Wenn Sie unseren Bot nicht mögen, können Sie ihn deaktivieren (Opt-out). Damit diese Einstellung für Ihren nächsten Besuch gespeichert wird, müssen wir dann aber ein Opt-out-Cookie setzen (die Welt ist kompliziert).

Bearbeitung zum Zweck der Dienstleistung

Ihre Personendaten erheben und bearbeiten wir primär, um unsere Rechtsdienstleistungen fachgerecht und entsprechend unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.

Zudem bearbeiten wir Ihre Personendaten zu folgenden weiteren Zwecken:

  • Verwalten von Benutzern und Ermöglichen der Bereitstellung unserer digitalen Produkte
  • Bereitstellung und Optimierung der Website
  • Beantwortung Ihrer Anfragen und Kommunikation mit Ihnen
  • Bearbeitung von Bewerbungen
  • Information über neue Dienstleistungen und Entwicklungen bei LAUX LAWYERS AG (wobei Sie uns jederzeit mitteilen können, dass Sie auf den Erhalt solcher Informationen in Zukunft verzichten möchten)
  • Erfüllung gesetzlicher Pflichten und Durchsetzung von Rechtsansprüchen.

Wir brauchen als privater Verantwortlicher gemäss Schweizer DSG keine Rechtsgrundlage für die rechtmässige Datenbearbeitung – im Gegensatz dazu, was die EU-DSGVO verlangen würde. Für den Fall aber, dass Sie einer bestimmten Datenbearbeitung widersprechen möchten, nennen wir gerne bereits hier den guten Grund für die Bearbeitung: Wir, unsere Klientinnen oder andere Dritte haben ein den genannten Zwecken entsprechendes berechtigtes Interesse an den hier beschriebenen Datenbearbeitungen. Einige Bearbeitungen sind zudem notwendig, damit wir unsere gesetzlichen und regulatorischen Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten) erfüllen können

Datenspeicherung und
-sicherheit in der Cloud

Dauer der Speicherung – Wir speichern Ihre Personendaten nur in dem Umfang und so lange, wie dies für die Erbringung unserer Rechtsdienstleistungen, die Erfüllung gesetzlicher Pflichten (insbes. Aufbewahrungspflichten) oder der weiteren in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke notwendig ist.

Datensicherheit – Wir setzen für unsere Kanzleibedürfnisse umfassend Cloud Software-Lösungen aus der Schweiz und aus dem Ausland ein. Dabei sind wir bestrebt, sicherzustellen, dass Daten, die Sie uns anvertrauen, ordnungsgemäss verwendet und vor unbefugtem Zugriff oder unbefugter Verwendung oder Offenlegung geschützt sind. Für uns als Anwälte übrigens eine Selbstverständlichkeit. Wir verwenden dazu eine Kombination aus Prozess-, Technologie- und physischen Sicherheitskontrollen.

Wenn es Sie interessiert, wie wir dies bewerkstelligen, melden Sie sich doch – gerne erzählen wir Ihnen mehr dazu! Es gehört zu unserer beruflichen Expertise als Daten- und Technologie-Anwälte, dass wir bei den konkreten Massnahmen einsteigen und auf diese den Fokus legen. Sicherheit für Daten geschieht durch Wissen um und Einsatz von Technik, sowie durch die Etablierung von Organisationsstrukturen, welche die Chancen und Risiken im Umgang mit Daten zum Thema machen. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Website. Wir haben viel über Daten, Datenrecht und Datenschutz nachgedacht. Gerne unterhalten wir uns vertieft mit Ihnen darüber.

Datenweitergabe

Wir geben Ihre Personendaten an andere Unternehmen weiter, die selber entscheiden können, wie sie die Daten nutzen.

Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir Ihre Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern (Dritte) weitergeben: Externe Dienstleister (wobei Auftragsbearbeiter die Daten nicht zu eigenen Zwecken nutzen dürfen und daher nicht Empfänger bzw. Dritte sind), Klientinnen, Gegenparteien und ihre Rechtsvertreterinnen, Geschäftspartner, mit denen wir die Dienstleistungserbringung allenfalls koordinieren müssen, sowie Behörden und Gerichte.

Europa

Wir bearbeiten Ihre Personendaten nur in der Schweiz und der EU.

Ihre Rechte und wie Sie uns kontaktieren können

Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Personendaten, die Sie betreffen:

  • Das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Personendaten wir über Sie speichern und wie wir diese bearbeiten
  • Das Recht auf Herausgabe einer Kopie Ihrer Personendaten in einem gängigen Format
  • Das Recht auf Berichtigung Ihrer Personendaten
  • Das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten
  • Das Recht, Bearbeitungen Ihrer Personendaten zu widersprechen

Beachten Sie bitte, dass für diese Rechte Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig, können wir Ihre Anfrage zur Ausübung dieser Rechte ablehnen.

Sie haben ausserdem das Recht, beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) eine Beschwerde einzureichen.

Kontakt
Bei Fragen oder wenn Sie Ihre datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über info@lauxlawyers.ch oder schreiben Sie an LAUX LAWYERS AG, Seegartenstrasse 2, Postfach, CH-8024 Zürich.

Informationen zu den Privacy Icons finden Sie hier: www.privacy-icons.ch. Zur Beschreibung von LAUX LAWYERS AG und unserer Dienstleistungen verwenden wir ergänzend eigene Icons.